Zweiter Elternbrief im Schuljahr 2022/2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das „Handlungskonzept Corona“ des Bildungsministeriums wurde überarbeitet. In der dieser Mail als pdf angehängten Neufassung sind die Ergänzungen und Neufassungen gelb markiert hervorgehoben. Ich bitte um Beachtung.

Der Info- Abend zu den Berufsschulen findet in diesem Jahr am 19.10.2022 im Spiegelsaal statt. Dieser Abend wendet sich insbesondere an die Eltern; Schüler sind aber selbstverständlich herzlich willkommen. Diese besuchen am 26.10.2022 im Rahmen eines Tages der offenen Tür ein BK (kaufmännisch/ soziales/ technisch/ grüne Berufe) und nehmen an einem Probeunterricht teil.

In der Woche vom 31.10.- 4.11.2022 wird die Jahrgangsstufe 7 am Projekt Baumgeschichten teilnehmen. Das Naturkundemuseum ist Ideengeber und Koordinator dieses Projektes. Strukturiert wird das Projekt entlang der Jahreszeiten, die RSN hat den Winter übernommen. Unsere Schüler werden Waldlehrpfade im Kreis besuchen und sich mit ihren Eindrücken und Fundstücken an zwei Projekttagen künstlerisch auseinandersetzen. Die Arbeiten aller am Projekt beteiligten Gruppen werden ab dem 18.12.2022 im Naturkundemuseum öffentlich ausgestellt.

Am Dienstag, den 8.11.2022, liegt ein pädagogischer Tag. Schwerpunkt dieses Tages wird die Auswertung der so genannten COPSOQ- Studie sein. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag unterrichtsfrei, aber nicht schulfrei. Die Lehrer werden Aufgaben laut Stundenplan stellen, diese sind von den Schülerinnen und Schülern eigenständig zu Hause zu erledigen.

Die Hauptversammlung unseres Fördervereins findet am 15.11.2022 um 18:30 Uhr statt. In diesem Jahr wird der Vorstand neu gewählt. Interessierte können sich gerne schon im Vorfeld bei mir melden.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Kintzen als Vorsitzenden, Herrn Lörkens als Geschäftsführer, Herrn Grüneklee als Kassierer und Frau Bolte als Schriftführerin. Sie haben über Jahre den Förderverein mit ruhiger Hand und klugen Entscheidungen geführt. Da ihre Kinder die Schule mit dem Abschluss verlassen haben, ist es nachvollziehbar, dass sie ihre Ämter nun in andere Hände übergeben.

Der Schüler- Elternsprechtag findet in diesem Jahr am 24.11.2022 statt. Die Klassenlehrer und Co- Klassenlehrer informieren und beraten bezüglich der schulischen Leistungen sowie des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Verhaltens. In den Jahrgangsstufen 9/ 10 wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Berufswahl gelegt.

Die „Junge Oper“ wird am 29.11.2022 für unsere Jahrgangsstufe 6 im Audienzsaal gastieren und für unsere Schülerinnen und Schüler die „Zauberflöte“ aufführen.

Anhang: „Handlungskonzept Corona“