Vorlesewettbewerb an der RSN

Am 05.12.2022 war es wieder soweit. Die diesjährigen Klassensiegerinnen und Klassensieger des 6. Jahrgangs, Aienda, Elias, Mariella, Oscar und Vincent traten zum Vorlesewettbewerb an, bei dem die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger unserer Realschule ermittelt werden sollte.

Beim Vorlesewettbewerb geht es darum, vor Zuhörern einen Textauszug wirkungsvoll und gut verständlich vorzulesen. Die Förderung dieser Fähigkeiten sowie der Klassensiegerentscheid sind im Deutschunterricht der 6. Klassen verankert.

In der Wettbewerbsrunde stellten nun die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Buch in freier Rede vor und lasen daraus eine selbst ausgewählte Textstelle vor. In einem zweiten Durchgang mussten sie einen Fremdtext vorlesen.

Die Jury (Schulleitung – Herr Beil, zwei Deutschlehrerinnen, zwei Vertreter/innen der SV) hatte es nicht leicht, den Gewinner bzw. die Gewinnerin zu ermitteln. Doch da sich Vorlesen nicht mit Maßband und Stoppuhr messen lässt, sondern mithilfe von klaren Kriterien, konnte als Schulsiegerin der RSN Mariella aus der Klasse 6c mit ihrem Buch „Tommy Joe – Der Sohn des Häuptlings“ von Heidi Ulrich benannt werden.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger haben die Möglichkeit, an weiteren Wettbewerbsrunden (zunächst Stadt-, Kreisentscheid) teilzunehmen.