Vive le français – auch in Coronazeiten!

Endlich! Nach Monaten des – Corona bedingten – Wartens halten 28 Schülerinnen und Schüler der Realschule Schloß Neuhaus nun stolz ihre Sprachzertifikate DELF in Händen.

Im letzten Schuljahr hatten sie neben dem regulären Unterricht in Französisch wöchentlich zwei Stunden ihrer Freizeit investiert und Vokabeln gelernt, Alltagssituationen durchgespielt , Hörübungen verstehen und Hotelanfragen, Einladungen und emails formulieren und schreiben geübt. Im Frühjahr dieses Jahres wuchs dann die Aufregung: 13 Teilnehmer legten die mündlichen und schriftlichen Prüfungen vor „echten Franzosen“ zum ersten Mal im Niveau A1 ab, 15 Schüler waren schon zum zweiten Mal, jetzt im Niveau A2 dabei. Im Frühsommer gab es dann Grund zum Jubel: alle Teilnehmer hatten bestanden.

Doch durch die Corona-Pandemie konnten in Frankreich die Zertifikate nicht pünktlich ausgefertigt werden; so verließen die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10 die Schule zunächst ohne sie. Inzwischen haben aber auch diese Teilnehmer ihr Dokument mit der Post erhalten.