Update: Lernen im Lockdown

liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem die rasant steigenden Infektionszahlen nach den Herbstferien zum Lockdown mit derzeitiger Befristung bis zum 14.2.2021 geführt haben, scheint aktuell trotz sinkendem Inzidenzwertinsbesondere die Ausbreitung von aggressiven Mutationen des Corona- Virus Sorge zu bereiten.Deshalb ist es unklar, mit welchen Maßnahmen die Landesregierung auf die jetzige Pandemie- Lage reagieren wird. Ich hoffe auf verlässliche Aussagen bis Mitte nächster Woche, damit wir notwendige Entscheidungen vor Ort treffen können.

Das Konzept zum Distanzlernen der RSN gilt unverändert. Wir wollen mit den Schülerinnen und Schülern auf drei Kanälen arbeiten:

• Aufgabenvergabe und Einzelrückmeldung über den Email- Account der Lernstatt,
  • Abholen und Abgabe von Materialien und Aufgaben in der Schule,
  • Video- Konferenzen.

Leider gab es aufgrund krimineller Hacker- Angriffe an allen Paderborner Schulen Probleme mit der Erreichbarkeit über die Lernstatt. Zurzeit läuft die Lernstatt nach intensiver Arbeit sehr viel stabiler. Die BBB- Sitzungen finden weitgehend störungsfrei statt. Trotzdem haben wir uns schon direkt nach den Weihnachtsferien bei der Lernstatt für die Einführungdes Konferenzmoduls Teams angemeldet, denn Teams läuft bei Sitzungen in Klassenstärke deutlich stabiler. Wie schon bei der Einführung von BBB im Frühjahr 2020 müssen in den nächsten Wochen einige Teilschritte abgearbeitet werden.

In der nächsten Woche werde ich die Schulkonferenz als Video- Konferenz einladen. Noch einmal zur Erinnerung, in der Schulkonferenz sitzen paritätisch die Vertreter von Elternschaft, Schülerschaft und Kollegium. Die Schulkonferenz ist das höchste Mitwirkungsgremium der Schule. Sofern die Schulkonferenz die Einführung von Teams befürwortet, werden wir unverzüglich eine Datenschutzerklärung an alle Eltern über die Lernstatt- Adressen der Schülerinnen und Schüler verschicken. Hierbei handelt es sich um ein von der Lernstatt vorbereitetes Papier. Wie schon bei der Datenschutzerklärung zu BBB liegt es in der Entscheidung der Erziehungsberechtigten, ob und in welcher Form das eigene Kind an den Video- Konferenzen teilnimmt.

Sobald alle Datenschutzerklärungen einer Klasse, eines Kurses vorliegen, können wir auch Unterrichtsangebote über Teams machen. Da die Emailadressen aus der Lernstatt in Teams übertragen werden können, bleiben die bereits eingerichteten Klassen- und Kursgruppen erhalten.Neben Teams werden wir auch weiterhin mit BBB arbeiten. Denn BBB ist in der Lernstatt integriert und erfüllt deshalb wesentlich höhere Datenschutzstandards. Teams ist Teil des Office- Pakets und wird seitens der RSN, vorbehaltlich des Schulkonferenzbeschlusses, ausschließlich für Unterrichtszwecke verwendet werden.

(Schulleiter)