Notbetreuung in den Weihnachtsferien am 21.12. und 22.12.2020

Liebe Eltern,

wie sie sicherlich schon den Medien entnommen haben, werden in diesem Jahr die Weihnachtsferienwegen der Corona- Pandemie verlängert:

Zusätzlich unterrichtsfreie Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Der Staatsekretär im Bildungsministerium, Herr Matthias Richter, führt hierzu aus:

„Die Weihnachtsferien beginnen bekanntermaßen am Mittwoch, den 23. Dezember 2020. Vor diesem ersten Ferientag liegen in dieser Woche demnach zwei Unterrichtstage. In einer Zeit, in der das Infektionsgeschehen unseren Lebensalltag weiter stark beeinträchtigt und bislang noch auf einem hohen Niveau stattfindet, kommt es auch darauf an, Kontakte durch kluge und geeignete Maßnahmen zu reduzieren. Viele Menschen sind auch an den Tagen vor dem Weihnachtsfest bereit, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Hierzu können in diesem Jahr an den oben genannten Tagen die Schulen in Nordrhein-Westfalen aufgrund der Terminlage einen wirkungsvollen und geeigneten Beitrag leisten. Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. Einschließlich der Weihnachtsferien wird daher durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen.“

Die Notbetreuung wird an der RSN für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eingerichtet. Bitte stellen sie ihre Anträge zur Notbetreuung frühzeitig mit dem Formular auf dieser Homepage beim Klassenlehrer, damit wir die Gruppen planen können. Die Notbetreuung wird von Lehrern und Mitarbeitern des Kolping- Bildungswerks übernommen.Die Betreuungszeiten orientieren sich an den Schulzeiten: 7:45- 13:05 Uhr. Zusätzlich ist eine Übermittagsbetreuung bis 15:30 Uhr möglich.Die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen tragen Alltagsmasken. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist an diesen beiden Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Philipp Beil