Neue Meldung: Distanzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern!

Zunächst möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Die Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz sind in den Medien weithin vorgestellt und kommentiert worden. Auch der für alle Schulen des Landes NRW verbindliche Erlass der Landesregierung liegt vor.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Schloß Neuhaus beginnt der Distanzunterricht in allen Jahrgangsstufen ab dem kommenden Montag, den 11.1.2021. Der Erlass begrenzt den Zeitraum des Distanzunterrichts bis zum 31.1.2021, die Schulministerin, Frau Gebauer, hat in Interviews sehr klar formuliert, dass ab Februar eine Rückkehr in den Präsenzunterricht vorgesehen ist. Selbstverständlich hängt dies sehr stark von der Wirkung des Lockdowns auf die Infektionszahlen ab.

In den nächsten drei Wochen wollen wir an der RSN im Distanzunterricht den Stundenplan jeder Klasse einhalten. Insbesondere in Bezug auf den zeitlichen Rahmen möchten wir den Präsenzunterricht simulieren. Der Unterricht beginnt mit der ersten Stunde um 7:45 Uhr und endet mit der sechsten Stunde um 13:05. So wie ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, für einen normalen Schultag die Tasche packt, legt ihr euch also eure Hefte, Bücher und weiteren Materialien für den Unterrichtstag auf dem Schreibtisch zurecht.

Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung der Aufgaben zu begleiten, gleichzeitig wollen wir durch den verbindlichen Zeitrahmen die Familien entlasten. Selbstverständlich werden auch Hausaufgaben gestellt, die im Nachmittag wie bisher in freier Selbstorganisation erledigt werden.

Grundsätzlich wird es drei Wege der konkreten Unterrichtsgestaltung geben:

1. BigBlueButton ist als Konferenzmodul geeignet, eine Unterrichtssituation herzustellen. Das System ist vor weiteren Cyber-Angriffen wie die in der Weihnachtswoche nun abgesichert und sollte hoffentlich stabil laufen.

2. Bewährt hat sich das Verfahren über den Mailverteiler der Lernstatt. Die Schüler erhalten ihre Aufgaben zu Beginn der Stunde und schicken sie am Ende wieder zurück. Wichtig ist uns hier die zeitliche Begrenzung, die Aufgaben sollen nicht irgendwann erledigt werden, sondern wie im Unterricht bis zum Ende der Stunde. Der Lehrer sichtet die Lösungen und gibt spätestens zu Beginn der nächsten Stunde eine Rückmeldung, wie es in einer normalen Stunde in der Plenumsphase am Schluss ja auch der Fall wäre. Selbstverständlich ist auch Wochenplanarbeit möglich, dann sind die Aufgaben während der Unterrichtsstunden zu erledigen. Details erklärt euch der jeweilige Fachlehrer.

3. Wir möchten zusätzlich auch analoge Angebote machen! Jeden Montag und jeden Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr schließen die Hausmeister die Klassenräume auf. Auf Materialtischen legen die Lehrer für euch dort umfangreicheres Arbeitsmaterial bereit. Das könnte eine Lektüre im Deutschunterricht sein, Material für die Wochenplanarbeit usw. Ihr werdet über die Lernstatt im Einzelfall von euren Fachlehrern informiert, wenn etwas in eurem Klassenraum bereitgestellt wurde. Teilweise konnten Klassenarbeiten, die vor den Ferien geschrieben wurden, noch nicht zurückgegeben werden, diese werden in den Klassenräumen zur Abholung deponiert. Der Fachlehrer informiert entsprechend.

Auch die Halbjahreszeugnisse werden wir am Freitag, den 29.1.2021, mit hoher
Wahrscheinlichkeit auf diesem Weg verteilen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, das ist kein Treffpunkt! Verabredet euch nicht mit
Mitschülern, das geht einfach nicht! Und denkt bitte bei Abholung von Materialien an die
Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände.

Sofern der Unterricht entsprechend der Punkte zwei (Mail) oder drei (Material abholen) gestaltet wird, werden die Lehrer auch telefonisch oder über „kleine“ BBB- Konferenzen mit Teilgruppen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe während der Unterrichtsstunde aufnehmen. So können wir sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit ihrem Lehrer bleiben und z.B. Lern- und Verständnisfragen stellen können.

Selbstverständlich kann es passieren, dass Schülerinnen und Schüler aus organisatorischen oder technischen Gründen die Aufgaben nicht pünktlich zurückschicken können. Hieraus ergibt sich kein Nachteil in der Notengebung, bedarf aber der Erklärung gegenüber dem Fachlehrer. Erfolgt gar keine Rückmeldung, ist dies eine nicht erbrachte Leistung und entsprechend zu bewerten.
Bis zu den Weihnachtsferien haben wir durchgehend Präsenzunterricht erteilt und auch die
Leistungen im Distanzunterricht der nächsten zwei Wochen fließen in die Endnote ein.

Zu den Abschlussklassen und der Durchführung der Zentralen Prüfungen 10 im Frühjahr habe ich noch keine Informationen. Sobald wir hier sichere Erkenntnisse haben, werden wir uns selbstverständlich melden.

Die Planung von Klassenfahrten bleibt schwierig und hängt sehr stark von der Entwicklung des Pandemie- Geschehens ab. Die Hardehausenfahrten der Klassen 5 mussten wir verschieben, ob im Frühjahr die 8ter- Fahrten möglich sind, bleibt abzuwarten.

Wir alle hoffen auf eine Entspannung der Lage vielleicht schon im Frühjahr mit zunehmender Impfquote und wärmeren Wetterlagen. So lange werden wir noch durchhalten müssen. Dass die Situation in den Familien bei insgesamt sieben Wochen Lockdown teilweise schwierig ist, versuchen wir mit unserem verbindlichen Lernangebot im Vormittag abzufedern. Hierbei geht es auch um die Rhythmisierung des Tagesablaufs für alle Schülerinnen und Schüler.

Ich hoffe auf Akzeptanz und Unterstützung durch sie, liebe Eltern, und weiterhin engagiertes Arbeiten für den eigenen Lernerfolg durch euch, liebe Schülerinnen und Schüler.