Mitteilung zur aktuellen Lockdown Entscheidung

liebe Schülerinnen und Schüler!

Heute Morgen haben Bund und Länder den so genannten „harten Lockdown“ ab Mittwoch, den 16.12.2020, verkündet.

Die Regelungen für die Schulen des Landes NRW, die ich im letzten Corona- Brief am Freitag mitgeteilt hatte, bleiben davon unberührt. Sie gelten unverändert!

Aber: Der Ministerpräsident des Landes NRW, Herr Armin Laschet, hat in seiner Ansprache noch einmal deutlich aufgezeigt, wie kritisch derzeit die Pandemie- Lage ist. Gemeinsame Aufgabe aller Bürger ist die weitgehende Reduzierung der Kontakte ab dem kommenden Mittwoch, damit die exponentielle Ausbreitung des Corona- Virus gestoppt wird.

Deshalb möchten wir auch in den Klassen 5- 7 ab Mittwoch auf Distanzunterricht umstellen. Bitte lassen sie, liebe Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause:

Alle Eltern der Klassen 5- 7 erklären sich bitte per Mail bis Dienstag, den 15.12.2020, 11:00 Uhr, gegenüber dem Klassenlehrer, ob das Kind in den Distanzunterricht wechselt oder weiterhin zur Schule kommen muss, weil die häusliche Betreuung nicht sichergestellt werden kann.

Bitte haben sie Verständnis für diese enge Terminierung, wir brauchen Zeit für die weitere Planung.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben vom jeweiligen Fachlehrer über die Lernstatt. Deshalb müssen alle morgens um 7:45 Uhr einmal ihren Email- Account öffnen und ihre Mails prüfen. Distanzlernen heißt nicht unterrichtsfrei!

Sofern dies unumgänglich ist, kommen die Schülerinnen und Schüler für Klassenarbeiten auf Einladung des jeweils zuständigen Fachlehrers nur für die Arbeit zur Schule.

Wir haben in der Schule einige Endgeräte vorrätig, die man für das Distanzlernen entleihen kann. Bitte melden sie sich bei Bedarf bei ihrem Klassenlehrer. Der schickt ihnen dann das von der Stadt Paderborn entwickelte Formblatt für das Entleihen eines digitalen Endgerätes zu und klärt mit ihnen alles Weitere.

Ab Mittwoch bieten wir keine Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung mehr an. Sofern ihr Kind weiter zur Schule kommt, endet das schulische Angebot um 13:05 Uhr. Bitte beachten sie auch dies bei ihren Planungen.

Bislang waren die Infektionszahlen an der RS Schloß Neuhaus vergleichsweise gering. Von den insgesamt vier Infektionen waren zwei bei Externen und nur ein Schüler und ein Lehrer wurden bislang positiv getestet. Das liegt an der konsequenten Durchsetzung der Hygieneregeln an der RSN, dem disziplinierten Verhalten der Schülerinnen und Schüler sowie der Beachtung der Quarantäne- Regeln durch Eltern und Erziehungsberechtigte.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Rücksichtnahme und das Verständnis für die Belange der Schulgemeinschaft bedanken!

Ich wünsche allen Kraft und Gesundheit und eine gute Zeit im Kreis der Familie. Passen sie auf sich und ihre Lieben auf!