Expedition Wissenschaft

Am Samstag, den 16. September, nahmen wir als Realschule wieder mit großer Freude an der jährlichen Veranstaltung „Expedition Wissenschaft“ im Paderquellgebiet teil. Unter dem Thema „Die Vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde“ boten wir an neun interaktiven Stationen eine Möglichkeit für alle Altersgruppen, Wissenschaft auf praktische und spannende Weise zu erleben.

Ein Highlight war sicherlich unser „riesiger Spiegel“, mit dem wir demonstrierten, wie Sonnenenergie zum erhitzen von Würstchen genutzt werden kann. Ebenso beliebt waren unsere Aktivitäten an den Paderquellen, bei denen Wasserlebewesen gefischt und bestimmt wurden. Unsere Stationen zogen viele interessierte Blicke auf sich und boten Gelegenheit für anregende Gespräche und Fragen.

Nicht nur die Besucher, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler profitierten von der Erfahrung. Sie lernten, auf andere Menschen zuzugehen, und konnten ihr schulisches Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen, um die Besucher zu begeistern. Für dieses Engagement möchten wir unseren Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern besonders danken.

An der „Expedition Wissenschaft“ werden wir auch im nächsten Jahr teilnehmen, denn sie ermöglicht es uns, unsere Begeisterung für Wissenschaft und Bildung mit der Gemeinschaft zu teilen. Wir freuen uns schon jetzt darauf und hoffen, erneut viele neugierige und interessierte Gesichter an unseren Stationen zu sehen.