Elternbrief Nr. 3 (2023/2024)

liebe Schülerinnen und Schüler,

zum zweiten Halbjahr begrüßen wir mit Frau Schäfer eine neue Kollegin. Frau Schäfer erteilt die Fächer Deutsch und Hauswirtschaft. Das Kürzel in den Plänen lautet SCL. Mitte März wird Frau Kniesburges an die RSN mit den Fächern Deutsch und katholische Religionslehre zurückkehren. Frau Kniesburges hat bereits ihr Referendariat bei uns abgeleistet. Ich begrüße die beiden neuen Kolleginnen ganz herzlich und wünsche einen guten Start.

Traditionell findet in der Woche vor den Winterzeugnissen das SV-Turnier statt. So war es auch dieses Jahr. Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Spaß und Engagement bei der Sache gewesen. Auch die Siegerehrung am Freitagmorgen war sehr stimmungsvoll.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und sie noch einmal daran erinnern, dass in diesem Jahr rund um das Karnevalswochenende bewegliche Ferientage liegen. Freitag, der 9.2.2024, und Rosenmontag, der 12.2.2024, sind unterrichtsfrei. Am Dienstag, den 13.2.2024, wird das Kollegium einen pädagogischen Tag zum Thema „Umgang mit ADS und ADHS im Unterricht“ durchführen. Deshalb entfällt auch an diesem Tag der Unterricht, die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur Bearbeitung.
Die Schülerinnen und Schüler haben so über das Karnevalswochenende „Miniferien“ vom 9.2.- 13.2.2024.

In Klasse 5 können wir zeitnah wieder Schwimmunterricht anbieten. Die Reparaturarbeiten am Boden des Residenzbades gehen voran. Vermutlich schon in der nächsten Woche können wir unsere Schwimmzeiten wieder nutzen. Denken Sie bitte an das Schwimmzeug für Ihre Kinder an den Schwimmtagen.

Vom 26.2.- 15.3.24 liegt das Praktikum der Jahrgangsstufe 9. Die Schülerinnen und Schüler sind in diesen drei Wochen in den Betrieben. Ich wünsche viel Spaß, einen vertiefenden Einblick in die Arbeitswelt und gute Impulse für die Berufswahl.

Denken Sie bitte daran, bei Änderung Ihrer persönlichen Adressdaten- insbesondere Handynummer/ Notfallnummer- die Schule zu informieren, damit wir Sie verlässlich erreichen können.