Elternbrief Nr. 2 (2023/24)

liebe Schülerinnen und Schüler,

wegen Personalveränderungen ist ein Stundenplanwechsel zum 6.11.2023 notwendig geworden.
Frau Dreps hat an einer anderen Schule eine feste Stelle angenommen, wir wünschen ihr in ihrem weiteren beruflichen Werdegang alles Gute. Frau Dreps hat insbesondere in vier Mathematikklassen Unterricht erteilt.

Die 8a wird Frau Anja Meier dauerhaft in Mathematik übernehmen. Mitte Dezember
wird Frau Freitag mit den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre in den
Dienst zurückkehren. Bis dahin müssen wir in den anderen Klassen Mathematik
überbrücken.
In allen drei Klassen werden Fachlehrer eingesetzt, die den Mathematikunterricht voll umfänglich erteilen. In der Klasse 5b wird Frau Kröner den Unterricht übernehmen, in der 5e Frau Knüwer und in der 6c Herr Lang.
Mit Frau Rolf begrüßen wir eine neue Kollegin im Haus, außerdem konnten wir Frau
Krieger, die schon ihr Referendariat bei uns abgeleistet hat, einstellen. Frau Maier ist
mit den Fächern Deutsch und evangelische Religionslehre in den Dienst zurückgekehrt. Frau Rolf vertritt die Fächer Deutsch und Geschichte, Frau Krieger die
Fächer Deutsch und Kunst. Frau Krieger wird im Fach Deutsch die 9c übernehmen.
Frau Rolf übernimmt die Klasse 7b in Deutsch und wird dort Co- Klassenlehrerin. Frau Maier geht mit Deutsch in die 5b und übernimmt dort das Amt der Co- Klassenlehrerin. Ich wünsche einen guten Start an der RSN!

In der Jahrgangsstufe 9 konnten wir ein Differenzierungsband einrichten. Die
Schülerinnen und Schüler haben bereits gewählt. In den noch ausstehenden drei
Quartalen werden die Schülerinnen und Schüler in insgesamt drei verschiedenen
Kursen unterrichtet. Sehr gefreut hat mich das rege Interesse am Fach Hauswirtschaft.
Der Stundenplan wird am Freitagmittag auf Webuntis hochgeladen.

Der Förderverein hat einen Basketballkorb und Kleinfeldtore für die Übermittags-
betreuung angeschafft, Tischtennisplatten und eine Boulderwand werden im
ehemaligen Fahrradkeller der Erprobungsstufe noch in diesem Winter realisiert.
Für die Bläserklasse wurden Instrumente zur Ausleihe erworben. Vielen Dank dafür!
Am 15.11.2023 findet die Hauptversammlung des Fördervereins um 18:30 Uhr in der
Verwaltung der RSN statt. Sie sind, liebe Eltern, herzlich zur Teilnahme an der Sitzung eingeladen.

Die weit überwiegende Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler kommt mit dem
Fahrrad oder dem Bus zur Schule. Lediglich zwei der aktuell 863 Schülerinnen und
Schüler gehen zum Mittagstisch nach Hause. Deshalb wollen wir die Verkürzung der
Mittagspause um 15 Minuten erproben. Der Unterricht zur 7. Stunde beginnt ab
6.11.2023 um 13:45 Uhr. Nach der 8. Stunde endet der Unterricht entsprechend um
15:15 Uhr. Nach dem Probelauf bis zum Ende des Schulhalbjahres werden wir
auswerten, ob die Verkürzung der Mittagspause sinnvoll ist und Akzeptanz bei
Schülern und Eltern findet. Die Hausaufgabenbetreuung bleibt von der
Pausenverkürzung unberührt und wird weiterhin bis 15:30 Uhr angeboten.

Denken Sie bitte daran, bei Änderung Ihrer persönlichen Adressdaten- insbesondere Handynummer/ Notfallnummer- die Schule zu informieren, damit wir Sie verlässlich erreichen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit!