Elternbrief Nr. 1 (2023/24)

06.09.2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2023/ 2024 hat bereits begonnen, ich begrüße Sie ganz herzlich dazu.

Zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Ferienregelung für die Sommerferien 2024 wieder in den Standard zurückkehrt: Das Schuljahr endet auf einem Freitag, nach den Sommerferien 2024 beginnt der Unterricht wieder auf einem Mittwoch.

Freistellungen am Ferienrand und ab drei Schultagen kann ausschließlich der Schulleiter genehmigen, die Klassenlehrer können die Freistellung bis zu zwei Schultagen im laufenden Schuljahr aussprechen.

Bitte beachten Sie den Vordruck, den wir für den Antrag auf Freistellung im Schulplaner auf S.127 abgelegt haben.

Es häufen sich Anträge auf Freistellung am Ferienrand. Hochzeiten haben üblicherweise einen erheblichen Planungsvorlauf. Anträge mit dieser Begründung werden zukünftig nur genehmigt, wenn drei Monate vor der Veranstaltung der Freistellungsantrag sowie die Einladung als Beleg vorliegen. Außerdem muss es sich um die Hochzeit eines nahen Verwandten handeln. Im Regelfall genügt die Anreise am Vortag, geringere Flugkosten begründen eine frühere Freistellung nicht.

Die RSN ist ab diesem Schuljahr fünfzügig ausgebaut, derzeit beschulen wir 864 Schülerinnen und Schüler in 30 Klassen.

Die Arbeiten für den Neubau haben begonnen. Im Sommer wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung abgerissen, im Herbst soll es jetzt losgehen, endlich! Denn die RSN leidet unter großer Raumnot. Teil der Neubauplanung ist die Einrichtung eines großen Fahrradkellers. Das begrüße ich sehr, denn derzeit haben wir auf der Außenanlage an der Erprobungsstufe nur sehr wenig Platz.

Eine gewisse Lärmbelastung während der Bauphase wird sich allerdings nicht ganz vermeiden lassen.

Neu im Kollegium der RSN ist seit Beginn des Schuljahres Frau Salkow. Sie vertritt die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre. Ich wünsche ihr einen guten Start.

Wir hoffen insgesamt auf ein „normales“ Jahr, in dem die Elternsprechtage, der Tag der offenen Tür und insbesondere die Abschlussfeierlichkeiten der 10er keine Einschränkungen durch die Entwicklung der Corona- Pandemie erfahren. Seit Beginn der Corona- Pandemie ist Distanzunterricht ein Thema, auch wegen Unwetter hatten wir schon einige Male keinen Unterricht in Präsenz.

Zur Vorbereitung und Optimierung des Distanzunterrichts führen wir am Dienstag, den 12.09.2023, einen Distanzlerntag durch.

Alle Schülerinnen und Schüler bleiben an diesem Tag zu Hause, der Unterricht wird laut Stundenplan von den Kollegen per Videokonferenz erteilt. Deshalb benötigen alle Schülerinnen und Schüler an diesem Tag einen Zugang zu einem digitalen Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Handy, Tablet oder Laptop). Außerdem müssen die Zugangsdaten zum Teams- Account vorliegen und die App vorinstalliert sein.

Im Anschluss an den Distanzlerntag werden wir Eltern, Schüler und Lehrer zu Organisation und Durchführung des Lernens auf Distanz an der RSN befragen.

Die Klassenarbeitshefte werden in allen Hauptfächern in diesem Jahr zentral von der Schule angeschafft. Damit möchten wir dem vielfach aus der Elternschaft formulierten Wunsch entgegenkommen, die Materialbeschaffung zu Beginn eines Schuljahres zu vereinfachen sowie die Optik und Ordnung der Hefte zu verbessern. Allerdings haben wir noch einmal eine Veränderung vorgenommen: Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Hauptfächer verschiedenfarbige Schnellhefter. Zu den Klassenarbeiten werden den Schülerinnen und Schülern Papierbögen ausgehändigt, auf denen die Klassenarbeit geschrieben wird.

Die Krankmeldung eines Schülers am Morgen über die Webuntis- App hat sich bewährt. Deshalb führen wir dieses Verfahren in allen Jahrgangsstufen ein. Damit entfällt der Anruf im Sekretariat am Morgen des ersten Krankentages. Die schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift eines Elternteils auf dem Formular im Schulplaner S.125 ist hingegen weiterhin notwendig.

Weiterhin nutzen wir den Schulplaner für den Erstkontakt zwischen Elternhaus und Schule und für das Eintragen der Hausaufgaben.

Denken Sie bitte daran, bei Änderung Ihrer persönlichen Adressdaten, insbesondere die Handynummer/ Notfallnummer, die Schule zu informieren, damit wir Sie verlässlich erreichen können.

In Kooperation mit der Universität Paderborn nehmen wir an dem Projekt „PaSS: Pause aktiv von Studierenden für Schüler*Innen“ teil. In den laufenden Unterricht der Klassen 5/6 werden kurze Bewegungsangebote eingebaut, die den Schülerinnen und Schülern helfen, sich neu zu konzentrieren.

Der Förderverein hat die Unterstützung für die Anschaffung einiger Spielgeräte für die großen Pausen zugesagt. Die Erprobungsstufe wird Tischtennisplatten für Rundlauf und eine Boulderwand im ehemaligen Fahrradkeller erhalten, für die Übermittagsbetreuung im Marstall wird ein Basketballkorb angeschafft. Vielen Dank für diese Erweiterung unseres Pausenangebots an den Förderverein!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr 2023/ 2024.

Philipp Beil