Die Realschule Schloß Neuhaus trauert um Frau Maria Große Lutermann

Mit großer Betroffenheit über ihren plötzlichen und zu frühen Tod verabschiedet sich die Schulgemeinschaft der Realschule Schloß Neuhaus von der geschätzten Lehrerin Frau Maria Große Lutermann, die am 7. Juni 2023 im Alter von 61 Jahren verstorben ist.

Einen Großteil ihrer Dienstzeit hat sie seit 1994 an der Realschule Bad Lippspringe gearbeitet, wo sie unter anderem zwei Jahre lang den Schulleiter in seinem Amt vertreten hat. Seit 2018 war Frau Große Lutermann als Lehrerin für Deutsch und Geschichte sowie als Klassenlehrerin an der RSN tätig.

Mit viel Energie, Einsatz und Ideenreichtum hat sie ihren Schülern bei großen und kleinen Problemen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ihr pädagogisches Handeln zielte darauf, Halt und Orientierung zu geben.

Ihr souveränes Auftreten, ihre Kollegialität und ihr Engagement werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Privates und berufliches Interesse kamen immer wieder bei der Borkumfahrt unserer Klassen 8 zusammen. Sie hat ihre umfassenden Ortskenntnisse und persönlichen Kontakte auf der Insel genutzt, die Fahrten zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden zu lassen.

Die Schulgemeinschaft der Realschule Schloß Neuhaus wird Frau Große Lutermann immer ein ehrendes Andenken bewahren.

P. Beil