Bienenprojekt

Das Naturkundemuseum Paderborn hat ein neues Bienenprojekt in Zusammenarbeit mit der Imkerin Stefanie Schrör, der Zeidlerin Sabine Bergmann und der Realschule Schloß Neuhaus gestartet. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein und die Wertschätzung für Honigbienen und die Natur in der Bevölkerung zu stärken. Als Teil des Projekts wurde eine Bienen-AG für die Schülerinnen der Realschule Schloß Neuhaus ins Leben gerufen, um ihnen das Leben und den Umgang der Honigbienen näherzubringen. Zudem wurden zwei Imkermagazine auf einer Blühwiese neben dem Museum aufgestellt und ein Baumstamm für die Bienen vorbereitet. Schülerinnen der Realschule haben den Start des Projekts gefeiert, indem sie einen Bauwagen farbig gestaltet haben, der den Bienen ein neues Zuhause bieten soll. Der Baumstamm, der aus den Tornadoschäden des vergangenen Jahres stammt, wird während der Projekttage von einem Technikkurs der 9. Klasse zu einer Klotzbeute für die Bienen weiterbearbeitet und ausgehöhlt.