Vorlesewettbewerb der Klassen 6 

Die beste Vorleserin der Realschule Schloß Neuhaus steht fest: Die Klassensiegerin der 6d entschied den diesjährigen Schulentscheid für sich. Sie setzte sich gegen drei Mitschülerinnen und einen Mitschüler der Parallelklassen durch und wird unsere Schule im Februar 2026 beim Kreisentscheid in der KiBi in Paderborn vertreten. 

Der Vorlesewettbewerb war eingebettet in ein buntes Programm, bei dem Schüler und Schülerinnen der Bläserklassen Weihnachtslieder vorspielten, die Theater-AG ein kleines Krippenspiel präsentierte und Schülerinnen der Klassen 6a und 6e zwei Tanzeinlagen darboten.  Im Mittelpunkt standen natürlich die die Vorleser*innen. Mit großem Engagement und spürbarer Lesefreude trugen die Sieger*innen der Klassen 6 a-e Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Ihre Mitschüler*innen fieberten mit und honorierten alle Beiträge mit großem Applaus. Besonders beim Vortrag des unbekannten Textes konnte die Schülerin der 6d überzeugen und sich so den Schulsieg sichern 

Alle Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet. Für die Teilnahme am Kreisentscheid in Paderborn drücken wir unserer Schulsiegerin fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!  

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.  


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: