Erster Teilnahme an der Schach-Kreismeisterschaft in Paderborn 

Am Freitag, den 24. Januar 2025, fand in diesem Jahr die Kreismeisterschaft der Schulen im Schach mit einer Rekordteilnehmerzahl im Theodorianum Paderborn statt. 

Unsere Schule nahm mit zwei Mannschaften zum ersten Mal an dieser Kreismeisterschaft teil und konnte dort viele wichtige Erfahrungen sammeln. 

Insgesamt 18 Mannschaften in vier unterschiedlichen Wettkampfklassen hatten sich in diesem Jahr angemeldet und wie bereits in den vergangenen Jahren war das Theodorianum Ausrichter der Meisterschaft auf Kreisebene. Es kämpften insgesamt knapp 90 Schülerinnen und Schüler mit ihren Teams um die Qualifikation für das NRW-Finale.  

In der Wettkampfklasse II bildeten für die Realschule Schloß Neuhaus die Schüler Benjamin Derksen, Eduard Brandt, Henrik Röhren, Lasse Vossebein, Lennart Schulte, Marek Heggemann und Niklas Rodenbröker ein Team. Ein weiteres Team um Dylan Lonie, Jonas Teschner, Marco Krol, Till Anger und Marc Bollmer trat in der Wettkampfklasse III für unsere Schule an.  

Geleitet wurde das Turnier von Ulrich Rust vom Paderborner Schachverein Blauer Springer, der auf das verschiedene Spielniveau hinwies. So waren mit dem Deutschen Meister 2024 (das Theodorianum Paderborn) und dem drittplatzierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft (Pelizaeus Gymnasium) die Favoriten schnell benannt, während andere Schulen, auch die Realschule Schloß Neuhaus, erstmals an der Turnier teilnahm. 

So überraschte es nicht, dass die ersten beiden Plätze schnell vergeben waren, wobei sich das Pelizaeus Gymnasium gegen das Theodorianum durchsetzte und Kreismeister wurde.  

Unsere Schüler der Schach AG gingen mit positiver Stimmung in das Turnier und konnten auch mehrere Partien für sich gewinnen. Insgesamt wurden viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und es wird weiter geübt für das nächste Turnier.  


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: