Informationen zum Schulstart für Schülerinnen und Schüler Klasse 5

Liebe Eltern der neuen Klassen 5,

der Schulwechsel nach der Grundschule ist für alle Kinder und auch Eltern immer ein besonderer Tag, den wir in den vergangenen Jahren immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Begrüßung im Spiegelsaal unseres Schlosses begangen haben. Aus bekannten Gründen ist dies nun nicht möglich, was wir alle sehr bedauern. Wir möchtenden Tag für Ihr Kind trotz aller einzuhaltenden Maßnahmen so schön wie möglich gestalten und freuen uns, wenn sie mit einem Elternteil ihr Kind an diesem Tag begleiten. Die Anwesenheit von Großeltern, Geschwistern oder anderen Verwandten ist dieses Jahr leider nicht möglich.

Am ersten Schultag, Mittwoch, der 12.08.2020 begrüßen wir Sie und Ihr Kind um 9.15 Uhr auf der großen Wiese am Marstall. Dort lernt Ihr Kind seine Klassenlehrerin/seinen Klassenlehrer und die neuen Schulkammeraden kennen. Im Anschluss werden die jeweiligen Klassen von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer in den Klassenraum geführt, wo Ihr Kind mit allen Abläufen der ersten Schulwoche vertraut gemacht wird und unsere Einschulungsmappe überreicht bekommt. In der Mappe finden Sie alle wesentlichen Informationen über den Ablauf der folgenden Schultage.

Leider ist ein Austausch zwischen den Eltern in geselliger Runde in diesem Jahr nicht möglich. Der Unterricht endet am ersten Schultag um 12.15 Uhr. Bitte holen Sie Ihr Kind zudieser Uhrzeit auf dem Schulhof der Unterstufe ab.

Corona-Schutz / Hygienemaßnahmen

Ich weise darauf hin, dass Sie und auch Ihr Kind eine Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände tragen müssen! Außerdem gilt die Regelung zum Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen anderen Personen. Denken Sie bitte an den Mund-Nasen-Schutz für sich und Ihr Kind, wenn Sie sich morgens aufden Weg zur Schule machen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind den im ersten Schulbrief mitgegebenen Luftballon aufgeblasen mit.

Ich wünsche Ihnen, Ihrem Kind und allen Beteiligten einen schönen und gelungenen Schulstart.

S. Kemper

Konrektor/Unterstufenkoordinator