3. Elternbrief

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Osterferien nahen, das Schuljahr 2022/23 biegt auf die Zielgerade ein.

Die „Miniphänomenta“ war- organisiert durch die Fachschaft Physik- Gast an der RSN. Schüler und Eltern haben insgesamt 11 physikalische Experimente unter Anleitung gebaut, die uns nun dauerhaft für den Unterricht zur Verfügung stehen. Finanziert hat dieses rundum gelungene Projekt unser Förderverein.

Im Laufe dieser Woche werden Kollegen aus den Fächern Französisch, Physik, Informatik, Biologie, Sozialwissenschaften, Technik und Chemie den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 ihr Fach als viertes Hauptfach (Differenzierungsfach) vorstellen. Das vierte Hauptfach ist ein zentrales Profilmerkmal der Schulform Realschule. Es kann als Neigungsfach einen Hinweis auf die Ausrichtung der weiteren Schullaufbahn geben oder den Weg in ein Berufsfeld weisen.

Direkt nach den Osterferien, am Dienstag, den 18.4.2023, findet der zweite Elternsprechtag dieses Schuljahres statt. In der Zeit von 15:00- 18:00 Uhr haben Sie Gelegenheit, mit den Klassen- und Fachlehrern Ihres Kindes zu sprechen. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin. Wir werden im Schloß- Innenhof ein Pavillon- Zelt mit Fundsachen aufstellen. Es hat sich so einiges angesammelt. Die SV wird am Elternsprechtag durch das Haus gehen und Kaffee und Kuchen verkaufen.

Am Donnerstag, den 20.4.2023, liegt ein pädagogischer Tag. Thema dieses Fortbildungstages werden die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz (KI) im Unterricht sein. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag unterrichtsfrei, aber nicht schulfrei. Die Lehrer stellen Aufgaben laut Stundenplan und kontrollieren diese.

Nach den Osterferien begrüßen wir Frau Oberhellmann als neue Kollegin im Haus. Sie vertritt die Fächer Deutsch, Geschichte und katholische Religion. Herzlich willkommen. Zum 1.5.2023 werden wir einen neuen Stundenplan herausgeben.

Die Erstabmeldung bei Erkrankung einer Schülerin/ eines Schülers möchten wir neu organisieren. Bislang hat ein Elternteil morgens in der Schule angerufen und das Kind krankgemeldet. Seit einem Jahr benutzen wir die App „Webuntis“ als digitales Stundenplan- und Vertretungsprogramm. Dieses Programm beinhaltet auch die Möglichkeit, die Erstkrankmeldung über Webuntis der Schule mitzuteilen. Damit erübrigt sich der Anruf am Morgen, aber nicht die Entschuldigung durch einen Erziehungsberechtigten im Schulplaner.

Wir möchten dieses neue System zunächst in den Jahrgangsstufen 9/10 bis zu den Sommerferien erproben. Die „Krankmeldefunktion“ werden wir nach den Osterferien ab 17.4.2023 freischalten. Krankmeldung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5- 8 erfolgen bis zu den Sommerferien wie gewohnt durch einen Anruf in der Schulverwaltung bei Frau Bade. Es genügt völlig, wenn Sie Ihr Kind am ersten Tag der Erkrankung einmal telefonisch abmelden, weitere Krankheitstage brauchen Sie nicht telefonisch bestätigen.

Denken Sie bitte daran, dass am Freitag, den 19.5.2023 (Tag nach Christi Himmelfahrt), ein beweglicher Ferientag liegt. Am Freitag, den 9.6.2023 (Tag nach Fronleichnam), findet regulärer Unterricht statt.

,