Schülervertretung

Hi,

wir sind die Schülervertretung der Realschule Schloss Neuhaus. Wir werden zu Beginn jedes Schuljahres durch die Schüler*innen gewählt. Nach einem kurzen „Wahlkampf“, in dem jedes Bewerberteam die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte bekannt gibt, können sich die Schüler*innen unserer Schule zwischen mehreren SV Teams entscheiden.

Das gewählte Team wird die Schülerschaft dann für ein Jahr als SV vertreten. Dazu bietet die SV tägliche Sprechzeiten für Schüler*innen an. In diesen Sprechzeiten berichten Schüler*innen über Probleme, Wünsche oder Änderungsvorschläge, welche die SV dann in anderen Gremien, wie zum Beispiel der Schulkonferenz ansprechen kann. Hier zeigt sich auch die Wichtigkeit der SV, denn in der Schulkonferenz, das höchste Entscheidungsgremium der Schule, ist die SV gleichberechtigt mit Lehrern und Eltern.

Auch über die Schule hinaus engagiert sich unsere SV im Stadt Jugend Rat, in dem Angelegenheiten aus ganz Paderborn besprochen werden.

Natürlich führt die SV auch regelmäßige Aktionen durch (siehe Bilder):

Halloween Party für die 5./6. Klasse

Nikolausaktion

Blumen zum Valentinstag

SV Fußballturnier

SV Schüler gegen Lehrer Turnier

Unterstützt werden wir vom Förderverein, vom Schulkiosk und durch die SV Lehrer, vielen Dank!