Meldungen

Archiv Oktober 2012

Achtung! Halloweenfeier für die Klassen 5 &6

27.10.2012 10:44 von Kemper

Ein fast normaler Schultag

24.10.2012 17:52 von Siedenbühl

Realschule Schloß Neuhaus
Sekundarstufe I
Realschule der Stadt Paderborn mit bilingualem Zweig

 

Newsletter

Eltern-Informationsbrief


tl_files/Newsletter/LogoRSN_klein.jpg

Schloss Neuhaus, 24.Oktober 2012

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach der Aufregung des heutigen Tages möchte ich mich mit einem kurzen Schreiben noch einmal an Sie/euch wenden.

Durch die Polizeipräsenz vor und in der Schule und die weiteren Vorkehrungen waren wir angemessen auf alle Eventualitäten vorbereitet – und es ist nicht zu einer Gefährdungssituation gekommen.

Es hat sich aber leider gezeigt, dass unsere Aufrufe zur Besonnenheit nicht wirklich bei der Schüler- und Elternschaft angekommen sind: Nur etwas mehr als einhundert SchülerInnen haben heute die Schule besucht, so dass wir den regulären Unterricht nach der vierten Stunde eingestellt haben. Damit hat sich leider die Absicht der Verursacher erfüllt, nämlich für Unruhe und Chaos im Schulalltag zu sorgen.

Und: Die Androhung von Gewalt scheint bei uns eine Ur-Angst auszulösen, das Bedürfnis nach Sicherheit wird empfindlich gestört. Bis zu diesem Punkt kann ich die elterlichen Entscheidungen respektieren; aber was sagen Sie, liebe Eltern, wenn ich Ihnen mitteilen muss, dass mir zu Ohren gekommen ist, dass gerade in den höheren Jahrgängen der „unterrichtsfreie“ Tag genutzt wurde, um sich zum Golfen, zum Fußballspielen und zum Shoppen zu treffen?

Noch ein abschließendes Wort zu unseren Informations- und Kommunikationswegen: Es tut mir leid, wenn Sie nicht ausreichend informiert worden sind. Wir haben gemeinsam mit der Schulpflegschaft versucht, Sie anhand von drei Eltern-Info-Briefen über den Stand der Entwicklung in Kenntnis zu setzen. Das scheint in einzelnen Fällen nicht gut gelaufen zu sein und wir werden uns bemühen, diesen Punkt weiter zu optimieren.

Mit freundlichem Gruß

Schulleiter F. Brüggemann-Sina

P.S.: Noch ein wichtiger HINWEIS: Die Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen heute Abend im Spiegelsaal findet wie geplant ab 19.30 Uhr statt.

Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen

24.10.2012 14:07 von Siedenbühl

Sponsorenlauf verschoben!

04.10.2012 10:19 von Siedenbühl

Der Sponsorenlauf ist aufgrund des Wetters auf Freitag, den 02.11.2012 verschoben worden. Wir hoffen an diesem Termin auf besseres Wetter und viele Zuschauer.