Meldungen

Archiv September 2012

„Fachkräftemangel – Jetzt Mut zur Ausbildung!“

25.09.2012 09:18 von Ulms

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10,

die Realschule Schloß Neuhaus und die Lise-Meitner-Realschule laden Sie und euch sehr herzlich zu einer  Podiumsdiskussion „rund“ um das Thema Berufe und Berufswahl ein. Diese Veranstaltung soll unter dem Motto stehen:

 „Fachkräftemangel – Jetzt Mut zur Ausbildung!“

und findet am Mittwoch, dem 26. September 2012, um 19.00 Uhr

in der Aula der Lise-Meitner-Realschule

statt.

 

Zu diesem Abend sind als Gäste eingeladen:

  • Herr Reichert (Wincor-Nixdorf)
  • Herr Timmermann (Benteler)
  • Frau Matina (Alten- und Krankenpflege St. Johannisstift )
  • Herr Regenhardt (Volksbank Elsen-Wewer-Borchen)
  • Herr Fornefeld (Stadtverwaltung)

 Diese Veranstaltung soll einen weiteren Anstoß geben, sich mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen. In Gesprächen zwischen Schülern, Eltern und den eingeladenen Vertretern der Wirtschaft soll das oben genannte Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Dustin gehört zur NRW-Meistermannschaft

22.09.2012 17:19 von N.N.

h.v.l.: Headcoach Sacha Brockmeyer, Lara Brockmeyer, Ron Hungreder, Alfi Ellery, Steffen Dembowski, Patrick Harrison, Coach Tristan Gerdtommarkotten v.v.l.: Mathis Vockel, Mason Doll, Dustin Storm, Lukas Kaczmarczyk, Leon Meier

h.v.l.: Headcoach Sacha Brockmeyer, Lara Brockmeyer, Ron Hungreder, Alfi Ellery, Steffen Dembowski, Patrick Harrison, Coach Tristan Gerdtommarkotten
v.v.l.: Mathis Vockel, Mason Doll, Dustin Storm, Lukas Kaczmarczyk, Leon Meier

U's-Schüler sichern sich in drei Spielen NRW-Meisterschaft

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft!

Meisterlich begegneten sich die Schüler aus Köln und Paderborn. Am Wochenende kam es zum Showdown in der Meisterfrage der Schüler in NRW.

In den Best-of-Three-Serie der Gruppensieger aus dem Rheinland und Westfalen konnten sich die Schüler der Untouchables gegen die Cologne Cardinals durchsetzen.

Die U’s reisten zum ersten Aufeinandertreffen ohne ihren Headcoach Sascha Brockmeyer (der mit der Nationalmannschaft bei der EM in Holland war) nach Ratingen. Tristan Gerdtommakotten und Jugendtrainer Dominik Buder betreuten die Schüler spontan bei ihrem Auswärtsspiel. Die Akteure zeigten ein überdurchschnittlich hohes Leistungsniveau Denkbar knapp konnten sich die Schüler mit 6:5 gegen die spielstarken Cologne Cardinals durchsetzen. Damit war der Grundstein für den NRW Meistertitel gelegt worden.

Bei „gebuchtem“ Meister-Wetter, begleite zu Beginn der Spiele das erfolgreiche Trainerduo vom Vortag das Team. Es sollte dann gleich im zweiten Spiel der Best-of-Three-Serie die Entscheidung gesucht werden. Schließlich ging es nicht nur um den Titel des NRW-Meisters, sondern auch um die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Der Paderborner Baseballpark am Ahornsportzentrum zeigte sich bei Sonnenschein und super Catering als bestens vorbereitet. Auch die zahlreichen Fans der beiden Clubs sorgten, wie schon am Vortag, wieder für eine tolle Atmosphäre.

Die Kölner wollten ihre letzte Chance nicht so leicht hergeben und starteten mit guten Hit’s, konnten den Paderbornern aber nicht richtig davon ziehen. Erst in der Schlussphase mussten sich am Ende mit 8:7 gegen die Untouchables gewinnen. Ein fulminanter Comebacker wurde vom Kölner Pitcher als letztes Aus reaktionsstark entschärft und verhinderte den Ausgleich.

Der Ausgleich in den Spielen war da. Das 3. und entscheidende Spiel musste den Titelgewinn bringen.

Die U's-Schüler konzentrierten sich, zeigten Nervenstärke und bezwangen die Cologne Cardinals widererwartend deutlich mit 24:2. Die tiefere Werferriege gab im Endeffekt den Ausschlag, was für das nun anstehende DM Turnier in Solingen einiges versprechen lässt.

Große Freude und Jubel beim gesamten Team und den Fans: NRW-Meister und Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft! Die Deutsche Meisterschaft findet am 29.09. und 30.09.2012 in Solingen statt. Die Untouchables hoffen und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

 

Adieu Frau Mysliworski

17.09.2012 19:24 von Siedenbühl

Am 13.09.2012 wurde die Konrektorin Frau Mysliworski von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet. Fotos, ein kleines Video und die Rede des Schuldirektors können Sie hier lesen.

Hier

Oh, Champs-Elysées…

14.09.2012 18:27 von Hupe

Nach einer langen Busfahrt richtete sich die Gruppe im Jugendgästehaus MIJE ein, und 3 Tage lang eroberte man die Seinemetropole:

Notre-Dame, die Seine mit ihren imposanten Brücken, der Louvre mit seiner bekanntesten „Bewohnerin“ Mona Lisa, die Tuilerien, die Champs-Elysées, das Centre Pompidou, Montmartre mit der Place du Tertre, das Musée d’Orsay mit seinen weltberühmten Gemälden, das Quartier Latin mit dem Jardin du Luxembourg…..Nichts wurde ausgelassen!

Der Höhepunkt war sicherlich ein Besuch auf dem strahlend erleuchteten Eiffelturm und der Blick auf das Lichtermeer der Großstadt. Oh la la, quelle vue!!!

Rund um das Besichtigungsprogramm erprobte man seine Französischkenntnisse im Supermarkt, kaufte die „echten“ Baguettes beim Bäcker um die Ecke und lernte den gehetzten Alltag der Einwohner von Paris kennen.

Mit Muskelkater in den Beinen und dem Kopf voller Eindrücke ging es dann am 7. September wieder zurück in „unser“ Schloß – nicht so imposant wie der Louvre, aber  .. pas mal quand même!!!

Der "weiße Sport" - Spiel, Satz, Sieg!

13.09.2012 18:25 von Graben

 Bereits zum dritten Mal nutzte dabei Herr Graben die über eine ehemalige Schülerin hergestellten Kontakte zum Tennisclub Blau Rot Paderborn, um dort unter fachmännischer Anleitung, einen Einblick in den Tennissport zu geben. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Clubtrainer Yves Stahl. Dessen langjährige sportliche Erfahrung ermöglichte es fast allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziemlich schnell erste Erfolge in einer für die meisten unbekannten Sportart zu sammeln. Durch sein Fachwissen und seine ansprechende Art, schaffte er es sehr schnell, die Schülerinnen und Schüler für das Rückschlagspiel zu begeistern. Zusätzlich motivierte wurden alle durch die tolle Sportanlage des Vereins Blau Rot in der Stadtheide.

Verabschiedung von Frau Mysliworski

10.09.2012 17:20 von Siedenbühl

Vorankündigung Sponsorenlauf

09.09.2012 19:02 von Ahlemeyer

Am Freitag, dem 05.10.12 findet unser Sponsorenlauf statt. Betroffen sind die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6. In der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr findet die Laufveranstaltung rund um das Schloss statt. Die Fachlehrer der verschiedenen Klassen betreuen die Schüler während des Laufs.

Laufzeiten der Klassen 5 und 6

Klassen 6 : 11.55 Uhr bis 12.20 Uhr

Klassen 5 : 12.35 Uhr bis 13.00 Uhr

Zuschauer sind herzlich willkommen!

 „Kinder laufen für Kinder“ heißt unser Motto. Die Spende geht in diesem Jahr an die Brasilieninitiative „ Avicres“.

Paul Ahlemeyer ( Ansprechpartner)