Foto-AG digitalisiert Fotos der Ehemaligen

tl_files/Bilder/Aktiv17/Foto-AG/Foto-AG.jpgDie Foto-AG

Die Foto-AG der Realschule Schloß Neuhaus hat sich anlässlich des 50-jährigen Jubiläums eine besondere Überraschung ausgedacht.

Es war aufgefallen, dass Besucher immer wieder die im Schulflur ausgestellten Fotos der Abschlussklassen bestaunten und - waren es ehemalige Schüler - sich selber auf den Fotos suchten. Dies führte die AG zu der Überlegung, diese Fotos auch online auf der RSN-Homepage zugänglich zu machen. Gesagt, getan! Die ca. 200 Fotos wurden aus den Rahmen genommen, im Raw-Format abfotografiert und wieder eingerahmt.

Die Fotos wurden in einem weiteren Schritt dann digital belichtet und nachbearbeitet. Hier machte die Gruppe ihre ersten Erfahrungen in der RAW-Entwicklung und arbeitete sich in das Programm RawTherapee ein. Leider waren einige Originale in einem schlechten Zustand, sodass auch mit der modernen Technik nicht immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden konnte.

Trotzdem hat sich die Arbeit gelohnt, das Ergebnis findet man hier.