Schulprogramm

Erstmals wurde im Jahr 2005 ein Schulprogramm für die Realschule Schloß Neuhaus geschrieben. Dieses wurde 2007 überarbeitet. Beide Versionen hatten eine Gemeinsamkeit: über 200 Seiten Text im DIN A4 Format.

Wir wollten unser Schulprogramm 2016 bewusst knapp halten, auf theoretische Unterfütterungen und Ausführungen, die schon an anderer Stelle stehen, haben wir deshalb verzichtet.

Aus der festen Überzeugung, dass ein Schulprogramm von den Menschen vor Ort gelebt und vertreten wird, soll diese Darstellung unserer Schulentwicklung für den Leser die Basis und der Gesprächsanlass für den Austausch mit den Kollegen sein, die die verschiedenen Bausteine mit viel Engagement vertreten.

Das Schulprogramm der Realschule Schloß Neuhaus ist das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung unserer Schule. Es soll der schulischen Arbeit Orientierung geben und sie steuern. Wir wollen in unserem Schulprogramm das von der Schulgemeinde beschlossene Leitbild umsetzen.

Die Schulprogrammarbeit ist dynamisch, hat Prozesscharakter und dient der Beschreibung, Entwicklung und Sicherung der Qualität unserer schulischen Arbeit.

 

 

Das Schulprogramm zum Download